Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gastroösophagealer Reflux - trinken?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Bauchzwergi2011
Meine fast 5 Monate alte Tochter leidet an einem Gastroösophagealen Reflux. Wir dicken ihre Milchnahrung deswegen mit Aptamil AR Andickungspulver an. Ansonsten ist sie nur am Spucken. Ich habe auch schon versucht die Menge des Pulvers niedriger zu dosieren allerdings braucht sie wirklich wie auf der Packung beschrieben einen Messlöffel auf 100ml. Nun fangen wir derzeit mit der Beikost an und da ist es ja wichtig das die Kleine etwas dazu trinkt wie Wasser oder Tee. Allerdings wird beides bei ihr nicht im Magen bleiben. Was soll ich da nun machen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
In diesem Fall kann man Gaviscon geben, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Wichtig ist allerdings, daß keine Refluxkrankheit entsteht. Ihr Kind sollte also weiter gut zunehmen und keine Krankheitssymptome entwickeln (Blutarmut, Spucken von Blut etc.).