Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
für Flasche nachts wecken?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
tina2088
Guten Tag, meine Tochter (6,5 Monate und 6,1kg) trinkt seit ihrer Geburt sehr wenig, bzw. sehr schlecht ihre Flasche. Meistens nur vor dem Einschlafen (Vormittagsschlaf, Mittagsschlaf, Nachmittagsschlaf). Mit 3 Monaten bekamen wir die Diagnose beginnende Gedeihstörung. Zusätzlich zum schlechten Trinkverhalten kam noch schwallartiges Erbrechen, das hat sich mittlerweile gelegt. Dadurch musste ich meine Tochter Nachts 2x wecken um ihr eine Flasche zu geben damit sie überhaupt auf ein paar ml in 24h kommt. Mittlerweile wecke ich sie nur noch 1x nachts. Jedoch ist mit aufgefallen, dass sie ohne mein wecken ohne Probleme durchschläft (18:30 - 05:30). Ihre Flasche morgens trinkt sie dann sehr schlecht (ca. 80ml). Einerseits möchte ich natürlich, dass sie zunimmt und mir macht es nichts aus in der Nacht aufzustehen andererseits würde sich meine Tochter doch nachts melden wenn sie Hunger hätte? Ich bin sehr unschlüssig.. soll ich sie weiterhin wecken oder soll ich ihr vertrauen, dass sie sich schon meldet wenn sie Hunger hat und sie schlafen lassen. Möchte natürlich nicht, dass sie zu wenig zu nimmt. Sie holt die ml welche sie nachts dann nicht trinkt am Tag nicht auf. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nachts sollte man die Kinder schlagen lassen, seien Sie froh, dass sie durchschläft. Gegessen wird tagsüber. Bekommt sie genug Beikost?, sie kann ohne weiteres 3 Mahlzeiten davon bekommen. Gruss S. Wirth