Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
(Fragliche) "Schadstoffe" in Nahrung - was tun?
BirgitB
Guten Tag, ich bin immer wieder durch die Medien stark verunsichert bzgl. der Ernährung meines Babys (aktuell 6 Monate). Laut Ökotest sind besonders in Humana (wir geben Humana PRE seit Geburt bei teil-gestilltem Kind, da es bereits im KH gegeben wurde) die Fettschadstoffe erhöht - auf Nachfrage beim KiA kein Grund, die Marke zu wechseln da Säuglingsnahrung in Deutschland gut kontrolliert sei. Als ich mich selbst nochmal mit dem Thema näher befasste, kamen gerade in anderen Milchpulver-Marken 'Chlorate' auf... Nun wollte ich Getreidebrei in den Ernährungsplan aufnehmen, schon findet man Meldungen über Arsen oder Mineralöl in den Getreiden... Was können Sie mir bzgl. dieser Thematik raten und empfehlen (z.B. Humana doch nicht weitergeben)? Es belastet mich, meinem Baby fraglich 'belastete' Nahrung zu geben, aber es gibt ja scheinbar auch keine Alternative, da jedes Produkt wohl seine Mängel hat...? Vielen herzlichen Dank für Ihre Empfehlung und Meinung!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sind ein typisches "Opfer" einer hysterischen Medienlandschaft. Geben Sie Ihrem Kind die in Deutschland im Handel befindlichen Säuglingsmilchnahrungen und Gläschenkost.Dann sind Sie immer auf der sicheren Seite. Die Marke ist dabei unerheblich. Selbstverständlich können Sie die Humana-Nahrung weitergeben. Ich kann Ihnen nur empfehlen, diesen ganzen "Quatsch" von selbst ernannten Experten nicht zu lesen. Widmen Sie diese Zeit besser Ihrem Kind.