Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Folgemilch ja oder nein
Marrina
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, wir haben eine 10 Monate alte Tochter, die normal entwickelt ist (76 cm / 9,2 kg). Sie trank in den ersten 5 Monaten nach der Geburt circa zur Hälfte Muttermilch und zur Hälfte Flaschenmilch und seitdem nur noch Flaschenmilch, zur Zeit Folgemilch der Stufe 2. Ich möchte wissen, welche Milch für die gesunde Entwicklung meines Kind nach Vollendung des 1. Lebensjahres, d.h. ab dem 13. Lebensmonat am besten geeignet wäre und warum. · Sollte ich allein mit Folgemilch weitermachen, und wenn ja, wieviel davon und bis zu welchem Alter ? · Oder sollte ich vollständig auf normale Kuhmilch umsteigen, und wenn ja, wieviel davon und bis zu welchem Alter ? · Oder sollte ich normale Kuhmilch und Folgemilch kombinieren und wenn ja, in welchem Verhältnis, d.h. wieviel von der jeweiligen Sorte und bis zu welchem Alter ? Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Folgemilch ist nicht notwendig und auch nicht zu empfehlen. Bis zum 1. Geburtstag wird eine Pre-Milch empfohlen, soweit man nicht mehr stillt. Nach dem 1. Geburtstag können die Kleinkinder ganz normale Milch aus dem Tetrapack bekommen.