Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Flasche absetzen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Siirona
Vorab meine Tochter war von Geburt an eher zart, nahm aber nach einigen Schwierigkeiten und Umstieg auf die Flasche so zu das sie in etwa immer im gleichen Perzentillen Bereich lag. Sie wiegt aktuell 7.420g bei 73,9 cm Heute hatten wir wieder eine Untersuchung , nächste Woche wird sie 11 Monate alt. Essen läuft bei ihr mal besser und mal schlechter - aktuell eher schlecht. Sie trinkt aber ihre Pre Flaschen, stündlich ca 100 ml wir kommen so auf ca 10 Flaschen am Tag, nachts schläft sie so gut wie durch. Zu Essen biete ich ihr sowohl Breie/Gläschen als auch normales vom Tisch sofern es geeignet ist an. Heute meinte die Ärztin das ich die Flasche absetzen sollte, damit sie sich an normales Essen gewöhnt. Ihrer Meinung nach isst sie nicht weil sie weiß es kommt eine Flasche und auch wenn sie mal einen Tag nichts essen würde wärs net schlimm. Finde das ehrlich gesagt etwas erschreckend ihr von heute auf morgen die Flasche nicht mehr zu geben, denn sie trinkt aus keinem Becher oder ähnliches und auch nur Pre. Natürlich biete ich ihr immer etwas normales an bevor sie eine Flasche bekommt aber wenn sie nicht möchte und verweigert kann ich sie doch nicht einfach hungern lassen... so würde sie doch erst recht nicht zunehmen... Würde daher gerne mal eine zweite Meinung hören.... Vielen Dank im Voraus Siirona
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Kinderärztin hat Recht: Ihr Kind sollte mit fast einem Jahr mit 5 Mahlzeiten pro Tag auskommen, drei davon sollten Breie sein. 10 Flaschen pro Tag sind inadäquat. Lassen Sie sich von Ihrer Kinderärztin beraten und folgen Sie am besten ihren Ratschlägen.