Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fast 4 Wochen altes Baby pre Nahrung Menge
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Septemberli2021
Hallo lieber Experte :), Diese Woche hat mein Baby die 4. Lebenswoche abgeschlossen und ich bin bei der Ernährung noch ein wenig hilfesuchend Sie ist mit 3600g geboren und bei der u2 mit 3300 entlassen worden. Wir hatten mit dem stillen angefangen sind aber recht schnell zum abpumpen gekommen und hauptsächlich pre Nahrung am Tag. Meine Hebamme meinte nun die kleine haette in 1-1.5 Wochen zu viel zugenommen.. Ca 400 g. Davor waren es meist 200. Habe dann versucht ihr weniger pre zu geben einen Tag aber die kleine quengelt und weinte nur. Ich muss ihr doch was geben wenn sie Hunger hat. Ist die Gewichtszunahme pro Woche tatsächlich zu viel oder kann man generell zu viel pre geben? Seit 2 Tagen ist die kleine oft am quengeln, s hmatzt und sucht gefuehlt daaauernd und ist nervös und laesst sich nur durch milch beruhigen. Ich kann ihr aber ja nicht dauernd Milch geben... Ich setze immer ab sobald sie doeserig wird oder nur noch halbherzig Trinkt aber meist sucht sie dann nach 10 minuten wieder. Ich möchte sie nicht ueberfuellen aber denke mir auch gleichzeitig dass sie ja eigentlich aufhören würde zu trinken wenn sie voll satt waere??? Bin aktuell dauernd am aufwärmen von kleinen Portionen um zu schauen was sie noch trinkt.. Meist geb ich danach den Schnuller wenn sie satt wirkt und sie nuckelt. Oft ist es aber jetzt so, dass sie kurz ruhig ist aber dann wieder wild schnueffelt bzw atmet und mit der Zunge schleckt Gibt es ein zu viel bei pre oder soll ich lieber nun wieder grosse Portionen probieren zb 150 ml und schauen was sie trinkt? Ich brauche da echt Rat grade mit der Raupe nimmersatt :D Ich schaue generell dass wir so auf eine Menge von um 1/5 bzw 1/6 vom aktuellen Gewicht am Tag immer kommen.. (plus minus natürlich) Vielen Dank für Ihren Rat
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lassen Sie sich nicht verunsichern. Offenbar ist die Hebamme nicht up to date. Für gestillte Kinder und Kinder, die Pre-Nahrung bekommen gilt das Gleiche: Sie können soviel und sooft trinken, wie sie möchten. Wenn Sie ausreichend Milch haben, stillen Sie bitte weiter nach Bedarf. Reicht die Milch nicht aus, geben Sie Pre-Nahrung hinzu und zwar soviel Ihr Kind möchte. Die Körpergewichtsentwicklung wird sich im Lauf der Entwicklung an die genetischen Voraussetzungen anpassen. Achten Sie auf die vorschriftsgemäße Zubereitung der Pre-Nahrung. Nicht mehr Pulver als auf der Packung steht!