Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
familienkost schmackhaft machen, aber wie?
jsmh
hallo, unser kleiner ist jetzt 13 Monate alt. er hat schon lange großes Interesse an dem familienessen, aber das besteht mehr aus dem spielen mit dem essen, testen der konsistenzen, mal probieren, zerkatschen und ausspucken oder eben nur gucken. nach dem aufstehen trinkt er 200ml pre ca 3std später möchte er ne kleinigkeit, zb. ein viertel filienchen, 90g fruchtmus, oder n kleinen pudding, Obst und gemüse frisch, zerkaut er und schluckt es nicht. mittag isst er normale zerdrückte kost. aber nicht immer richtig gut. Nachmittag ein kleiner butterkeks, fruchtmus mit hafer und abend 250g griesbrei mit schmelzflocken. in der nacht möchte er noch pre ca. 300ml über den tag trinkt er meistens 150-200 ml verdünnten saft. ich würde mir wünschen das er zb. früh und abend brot/brötchen isst. er knabbert es an, weigert sich aber bei jeglichen belag es zu essen was kann ich denn tun, damit er "normal" isst. zumal er jetzt in die krippe geht und es dort nur normales essen gibt, er es aber außer mittag verweigert mfg Kerstin
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Problem ist die Nachtmahlzeit. Ihr Kind erhält nach meiner Schätzung zu viele Kalorien, auf jeden Fall zu viel Milch. Kinder sollten spätestens ab dem 7. oder 8. Lebensmonat nachts durchschlafen (6 bis 7 Stunden), ggf. kann man nachts etwas Wasser anbieten Versuchen Sie schnell, von der Nachtmahlzeit wegzukommen, immerhin trinkt Ihr Kind ja nachts ca. 210 kcal. Ihr Kind braucht max. eine Milchmahlzeit pro Tag und sollte schrittweise an eine regelrechte Kleinkindernährung mit Frühstück (u.U. 2. Frühstück), Mittag, Nachmittag und Abendmahlzeit herangeführt werden.
jsmh
hallo, ich vergass dazu zu schreiben das die pre in der Nacht verdünnt ist zb. 2 löffel auf 150ml statt 5. ich weiß das es besser wäre das er nachts nicht trinkt, es gibt aber leider Kinder die das brauchen, und meiner ist so einer..... jedoch glaube ich nicht das die pre in der Nacht etwas damit zu tun hat das er "normales " Essen ablehnt. er isst ja zb seinen brei in entsprechender menge,da könnte er ja familienkost essen.... darum gehts mir, ich weiß nicht wie ich ihn zb das Brot schmackhaft machen kann..... mfg