Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essen Baby 6 Monate
Nisi1803
Hallo, Unsere kleine wird seit der Geburt voll gestillt.Sie ist nun 6 Monate alt. Mit 4,5 Monaten habe ich angefangen ihr immer etwas Brei anzubieten.Sie verträgt es sehr gut. Seit längerem will sie aber kein Brei mehr. Ich wollte auch gerne,das sie auch mal ein Fläschen mit Per Milch trinkt,aber sie lehnt die Flasche komplett ab,genauso wie schnuller. Ich habe schon alles probiert: Gläschen,Becher,erste Trinklernflasche.Auch beim Brei habe ich viele Sorgen probiert. Supermarktbrei und selbstgemachtes. Banane eckelt sie an und sie schüttelt sich. Was kann ich noch tun damit ich sie an Essen gewöhnen kann.Ich möchte eigentlich langsam vom stillen weg kommen. Mir ist aufgefallen,dass sie nahe und gerne ist wenn sie feste sind.Vielleicht,weil die Zähne kommen. Dürfte man ihr schon ein Weißbrot ohne alles geben. Sie ist gerne auch die Hirsestangen.ich bin mir jedoch unsicher ,weil diese Ja erst ab den 8 Monat sind. Könnte ich mit 6 Monaten Obst oder Milchbrei probieren ? An Gemüse habe ich alles durch und sie hatte es sonst gerne gegessen ....vielleicht haben sie ja noch Tipps für mich
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grundsätzlich können Sie auch Brot anbieten, aber das macht ja noch nicht satt. Versuchen Sie Gemüse/Fleisch, Obst auch Milchbrei. Es ist dann eine Frage der Konsequenz. Am Anfang muss man vielleicht dann auch ein Hindernis überwinden. Aber Sie muss ja etwas anderes essen als Milch. Gruss S. Wirth