Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährungsplan
Lucylu2204
Sehr geehrter Herr Radke, Ich bin leider etwas ratlos... Unsere Tochter kam mit 3600g zur Welt. Niedrigstes Gewicht 3300g. Am 10.4. wird sie 9. Monate alt und wiegt gerade mal 7340g. Unsere Kinderärztin findet das zu wenig. In 4 Wochen Gewicht und evtl Diagnostik geplant. Krabbeln tut sie seit dem 7. Monat. Unser Essensplan 8.00 Uhr 170 ml pre 11.30 Uhr 170ml pre 14.30 Uhr 190g Mittagsbrei plus 2 Tl Beikostoel 17.30 Uhr 190 g Abendbrei 21.00 Uhr 150-170ml Pre Nachts schläft sie durch. Den dritten Brei haben wir noch nicht, da sie Obst verweigert. Aber ich möchte es in den nächsten Tagen nochmal probieren. Was mache ich falsch?Können Sie mir Tipps geben? Unser Sohn, 30 Monate ist auch sehr schlank (11,5kg).
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen gar nichts falsch.Die Genetik Ihrer Kinder ist wahrscheinlich so, daß sie eben schlank sind. Seien Sie froh darüber. Ihr Kind wird bedarfsgerecht ernährt und braucht derzeit eben nicht mehr. Bis zum 1. Geburtstag sollte Ihr Kind sein Geburtsgewicht etwa verdreifachen und ca. 10 kg wiegen. Es kann sein, daß es das nicht ganz schafft. Machen Sie sich deshalb keine Gedanken, solange Ihr Kind gesund ist und sich altersentsprechend entwickelt. Das Krabbeln mit 7 Monaten spricht ja dafür. Also: Aus meiner Sicht ist alles okay.