Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährungsplan
Liebelein1986
Hallo Dr. Wirth, wie sollte der Ernährungsplan für ein fast 1 Jähriges Kind aussehen? Ich bin total verunsichert, ob die Ernährung meiner Tochter optimal und ausreichend ist. 08:00Uhr Brot mit Frischkäse und Obst u.Gemüse (Gurke/Tomate) 11:30Uhr Mittagsbrei Gemüse/Getreide und ab und zu Fleisch 15:00 Uhr Obst/Getreidebrei aus dem Gläschen 18:00 Uhr Brot mit Frischkäse/Butter/Leberwurst, Joghurt und etwas Obst. Zu trinken bekommt sie Wasser und als zwischenmahlzeiten mal ein Brötchen,mal ein Quetschi oder ein Keks. Gerne würde ich das Gläschen Nachmittags ersetzen. Ist das noch zu früh? Meine Tochter ist sehr zierlich und dünn, würde etwas Obst Nachmittags reichen oder soll ich noch etwas warten? In den letzten Tagen wacht meine Tochter morgens zwischen 04 Uhr und 05 Uhr auf. Sie schläft erst weiter, wenn sie eine Flasche getrunken hat. Eigentlich hat sie längst durch geschlafen und wir waren so gut wie weg von der Flasche. Ist der Abstand zwischen Abendbrot und Frühstück zu lang? Was kann ich anders machen? Abends einen Brei anbieten habe ich bereits gemacht, mit dem selben Ergebnis. Wie sieht es aus mit Gewürzen? Ich lasse meine Tochter immer von unseren Mahlzeiten probieren. Ich traue mich aber noch nicht so wirklich eine "normal " gewürzte Portion als ganze Portion anzubieten. Ab wann darf sie wirklich alle Gewürze essen uns diese auch in größeren Mengen als eine Prise? Demnächst möchte ich auf Kuhmilch umsteigen. Kann ich meiner Tochter H-Milch anbieten, oder muss es Vollmilch sein? Vielen Dank und lieben Gruß
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das sieht sehr gut aus. Sie könnnen sie auch von Ihrem Essen kosten lassen. Vielleicht verschieben Sie das Abendessen um eine Stunde, wenn notwendig, kann sie ja noch einen kleinen Snack nachmittags bekommen. Gruss S. Wirth