Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährungsplan
Lela25
Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat eine Milcheiweißallergie. Er bekommt Neocate infant seit 2. Lebensmonat. Sein Ernährungsplan sieht z.Z. so aus: 06:30 Flasche 10:30 Flasche 13:30 Kartoffel-Gemüse-Fleisch ( 2x/Wo vegetarisch ) 16:00 Obst-Getreide-Brei 18:30 Milch-Getreide-Brei 23:30 Flasche Zu den Mahlzeiten bekommt er etwas Wasser. Den Tee mag er nicht. Er wiegt schon 11kg ( 78cm groß ). Also ziemlich viel für sein Alter. Sieht auch richtig "pummelig" aus. Meine Meinung nach bekommt er zu viel Milch. Die Nachtflasche kann ich ihm leider nicht abgewöhnen. Was kann ich tun damit er nicht weiter so zunimmt? Kann ich evtl. eine Morgensflasche mit etwas kalorienarmes ersetzen? Wenn er Hunger hat wird er mit Wasser und Gemüse als Fingerfood leider nicht zufrieden. Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Streichen Sie zwei Flaschen und gehen auf 5 Mahlzeiten. 250 g Milch reichen. Führen Sie Brot ein, morgens kann man auch, falls das noch nicht geht, einen Brei geben. Gruß Stefan Wirth