Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung und Trinkmenge für Zweijährige
KiraKatharina
Guten Tag, ich hätte ein paar Fragen bezüglich meiner Tochter (22 Monate, 11 kg). Ich sorge mich ein bisschen, dass sie zu wenig trinkt, manchmal sind es pro Tag nur 400 ml. Wir bieten ihr sowohl zu als auch zwischen den Mahlzeiten immer wieder ihr Trinken an, aber sie lehnt es ab, mehr zu trinken. Ist diese Menge denn ausreichend? Es gibt auch immer wieder Tage, an denen sie 600 ml trinkt... Des Weiteren wollte ich fragen, wie oft pro Woche es Fleisch geben sollte. Wir essen ca. zweimal die Woche Fleisch und einmal Fisch, müsste es mehr Fleisch sein oder passt das? Schließlich interessiert mich noch, wie viel Milch bzw. Milchprodukte ich meiner Tochter geben soll. Sie bekommt zum Frühstück etwa 100-200 ml Milch (je nachdem wie viel sie tatsächlich davon trinkt), und sonst Käse zum Abendbrot, ab und zu Quark oder Joghurt. Reicht das aus? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Freundliche Grüße KiraKatharina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1: Ihre Sorgen sind sicher unbegründet. Bedenken Sie, daß die normale Nahrung (Obst, Gemüse, Kartoffel) sehr viel Wasser enthalten, das mit eingerechnet werden müßte.. Bieten Sie weiterhin oft Wasser zum Trinken an und akzeptieren Sie, wenn Ihr Kind nicht möchte. Zu 2: Das ist so in Ordnung mit Fleisch und Fisch in der Woche Zu 3: Das ist eher zuviel. Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht aus, es wird sonst zuviel Eiweiß. Milch besteht übrigens zu etwa 90 % aus Wasser und ist nicht als Durstlöscher gedacht, muß bei der Flüssigkeitsmenge natürlich berücksichtigt werden