Guten Abend ! Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt . Nach Blut und Schleim im Stuhl vermutet mein Kinderarzt eine Milcheiweiss-Unverträglichkeit. Ich lasse seit dem Milchprodukte weg . Er hatte zwar noch 2 Mal Blutbeimengungen ,aber der Schleim ist weg. Aber : Seit ich keine Milchprodukte mehr konsumiere , hat der Kleine ab Mittags Brech-Anfälle ..heisst , er jammert ,bis er sich erbricht(das Erbrochene riecht sauer) ,weint dann kurz ,ist ein bisschen ruhig und dann geht es wieder von vorne los ..über den Nachmittag gesehen erbricht er sicherlich 5 Mal und er fühlt sich offensichtlich unwohl.Meistens fängt es 1Stunde nach den Mahlzeiten an . (Mittags bekommt er schon etwas Brei , ansonsten wird er gestillt ).. ich frage mich, was es mit diesem zeitlichen Muster auf sich haben könnte , denn vormittags erbricht er nie ... Zum Kind ist vielleicht noch zu sagen, dass er bis 4 Monate ein Schreibaby war . Er nimmt gut zu ,schläft sehr schlecht (Tag und Nacht ) und ist ein "ernster Geselle ",der recht wenig lacht .. Vielleicht haben Sie eine Idee, was das Problem sein könnte . Ich bedanke mich recht herzlich ! Alles Gute und bleiben Sie gesund , Kerstin
von Mama42 am 09.03.2021, 21:36
Da Sie stillen, könnte essich um eine Muttermilch-induzierte (allergische) Enterokolitis handeln. Wenn Sie als Stillende keine Milch mehr konsumieren und Ihr Kind erbricht, sehe ich hier keinen Zusammenhang. Ob das Ganze wirklich angesichts der guten Gewichtsentwicklung Krankheitswert hat, ist wohl eher zu hinterfragen. Ggf. liegt eine gastroösophageale Refluxkrankheit vor. Ich empfehle die Vorstellung des Kindes bei einem Kindergastroenterologen. Sie finden einen unter http://www.gpge.de
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.03.2021