Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Erbrechen im 3 Tages bzw Nachtrhythmus
rose2013
Sehr geehrter Herr Radke, meine Tochter (2Jahre),erbricht seit kurzem wieder alle 2 bis 3 Tage nachts aus dem Schlaf heraus und zwar solange bis nur noch klare Flüssigkeit kommt.Am Tag ist sie Topfit.War damit natürluch schon mehrmals bei meiner KiÄ aber sie weiß nicht was was sein kann hatte das noch nie. Heute kam noch dazu,dass Emily oft blaue Lippen bekommen hatte auch das hatte sie vorher nicht. Von der Ärztin hat sie AB bekommen falls es ein Infekt ist und dadurch bedingt jetzt Durchfall. Was könnte das sein?Kann ja nicjt normal sein,wenn Kleinkinder alle 3 Tage nächtlich erbrechen sonst aber nichts haben? Ich mahe mir große Sorgen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nächtliches Erbrechen erfordert eine genaue Ursachenklärung. Ich empfehle eine Vorstellung bei einem Neuropädiater und auch Kinderkardiologen (wegen der blauen Lippen). Es sollte ein Krampfleiden, eine kindliche Migräne und auch eine Herzkrankheit ausgeschlossen werden.
rose2013
Sie trinkt keine Vollmilch nur Säuglingsnahrung Bebivita 1. Obst nur Äpfel