Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Erbrechen bei Atemlaktosetest
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lilli74
Hallo, bei meiner 5jährigen Tochter soll nächste Woche ein Atemtest auf Laktoseunverträglichkeit gemacht werden. Sie leidet unter schmerzhaften Blähungen und Verstopfung. Wir haben nun mehrere Monate auf Verdacht auf Laktose verzichtet und es ging ihr deutlich besser. Aktuell hat sie aber wieder schlimme Probleme obwohl wir auf Laktosefreiheit achten. Als sie letztens bei ihrer Oma war hat sie allerdings nach dem Mittagessen einen Pudding mit Kuhmilch gegessen. Den hat sie postwendend erbrochen. Das Mittagessen blieb erstaunlicherweise drin. Nun zu meiner Frage:. Wenn sie nächste Woche beim Laktosetest die Testflüssigkeit erbricht ist der Test dann überhaupt durchführbar? Liebe Grüße Lilli
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, wenn sie erbricht, ist er nicht durchführ- und auswertbar. Aber mehr als Milch weglassen kann man ja nicht tun. Vielleicht sollten Sie auf jeden Fall den Fruktosetest zusätzlich machen. Gruss S. Wirth