Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Eisen
chrissi14
Hallo wie viel Milligramm Eisen muss ein 13 Monate alter Junge am Tag zu sich nehmen bzw. wie viel Fleisch z.b. am Tag? Danke sehr.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Dies ist nicht einfach zu beantworten. Solange Ihr Kind ein normales Blutbild hat (bitte mit Kinderarzt besprechen), gibt es keinen Grund zur Sorge. Zudem ist zu bedenken, daß alle Lebensmittel unterschiedliche Eisengehalte haben und die Eisenaufnahme im Darm starken Schwankungen unterliegt. Es ist daher nicht relevant, die Menge Eisen in mg/d zu messen.