Hallo mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt geworden. Er bekommt schon eine längere Zeit Saft zum Mittagessen, Rotbäckchen mal mit Eisen mal mit Zink. Er wird zum schlafen und morgens gestillt. Isst mal gut und mal weniger gut, so wie bei kleinen Kindern üblich. Er hat ein normales Gewicht und ist unauffällig. Es gibt in etwa 3 mal die Woche Fleisch manchmal auch mehr. Ich habe jetzt gelesen das zuviel an Eisen genauso schädlich ist wie zu wenig. Von vergiftung, schlecht für die Intelligenz bis krebserregend, stand in dem Artikel. Auf dem Saft steht: 100ml decken bei 1-3 jährige 44 % ab. Er trinkt ca 1-2 "Espresso Tassen" zum Mittagessen. Sonst gibt es ausschließlich Wasser. Auch bekommt er nach dem Kinderturnen zb 1-2 die Woche (höchstens) einen Fruchtriegel mit Eisen 100gr =3,6mg Eisen also 1 Riegel=25gr, er lässt aber immer etwas übrig. War das schon schädlich evt unwiderruflich? Ich dachte ich tue ihm was gute....
von Gipsy-jessy am 05.11.2020, 15:21
Nein, das ist nicht schädlihc, aber bei ausgewogener Ernährung auch nicht nötig. Er sollte jetzt am Familientisch mitessen und zunehmend selbständig werden. Die Säuglingszeit ist vorbei. Dann braucht man keine Zusäzte. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.11.2020