Frage: Genug Eisen?

Guten Abend, unsere Tochter (16 Monate) bekommt aktuell meist folgendes: Hipp Milch morgens und abends Zum Frühstück Haferflocken mit Joghurt und Obstmus oder Hipp Müsli mit Hafermilch Zwischendurch Brot Mittagessen: 2x pro Woche Bolognese, 2x pro Woche Schinken, sonst meistens nur Nudeln/Kartoffeln mit Gemüse / jede zweite Woche noch Fisch Nachmittags: Obst Abends: Brot mit Frischkäse, Waffeln, Milchreis, etc. Jetzt frage ich mich, ob das genug Eisen ist? Wenn ich mir die Tabelle mit den mg Eisen-Werten anschaue, frage ich mich, wie man da auf 8mg kommen kann? Vielen Dank und einen guten Rutsch!

von AlisaKristin am 30.12.2021, 18:53

Antwort auf: Genug Eisen?

Das klingt für mich soweit ganz gut, allerdings würde ich ihr nicht so viel Milch geben. 200 g am Tag reichen und es kann normale Vollmilch sein. Sie kann ja ganz normal am Familientisch mitessen. Es gibt keine Einschränkungen in diesem Alter. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.12.2021