Frage: Genug Eisen?

Guten Abend, unsere Tochter (16 Monate) bekommt aktuell meist folgendes: Hipp Milch morgens und abends Zum Frühstück Haferflocken mit Joghurt und Obstmus oder Hipp Müsli mit Hafermilch Zwischendurch Brot Mittagessen: 2x pro Woche Bolognese, 2x pro Woche Schinken, sonst meistens nur Nudeln/Kartoffeln mit Gemüse / jede zweite Woche noch Fisch Nachmittags: Obst Abends: Brot mit Frischkäse, Waffeln, Milchreis, etc. Jetzt frage ich mich, ob das genug Eisen ist? Wenn ich mir die Tabelle mit den mg Eisen-Werten anschaue, frage ich mich, wie man da auf 8mg kommen kann? Vielen Dank und einen guten Rutsch!

von AlisaKristin am 30.12.2021, 18:53



Antwort auf: Genug Eisen?

Das klingt für mich soweit ganz gut, allerdings würde ich ihr nicht so viel Milch geben. 200 g am Tag reichen und es kann normale Vollmilch sein. Sie kann ja ganz normal am Familientisch mitessen. Es gibt keine Einschränkungen in diesem Alter. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung in Zusammenhang mit Eisen

Hallo , Mein Sohn (2) hatte bis vor einem Jahr Verstopfung. Ganz schlimm würde es um dem ersten Lebensjahr. In diesem Zeitraum wurde auch ein Eisenmangel festgestellt und er nahm täglich die empfohlene Dosis Eisen/ ferrum senol. Ich hab immer sehr gut aufgepasst und er hatte anschließend kaum Probleme mit dem Stuhlgang . Seit einer Woche habe...


Eisen und B12 Mangel

Lieber Herr Radtke, auf Anrat unserer Kinderärztin schreibe ich Ihnen. Da mein fast 12 Monate alter Sohn Essen bisher kaum zu sich nimmt und dementsprechend immer noch voll gestillt wird, hat die Kinderärztin einen bluttest gemacht. Dieser hat gezeigt, dass er einen Eisenmangel sowie einen B12 Mangel hat. Wir haben nun also Eisentropfen bekomme...


Eisen Überdosis?

Guten Abend, Ich bin in der 27 ssw und mir wurden 200mg Eisensulfat pro Tag (2x 100mg) verschrieben. Ich mache mir jetzt aber Sorgen, ob das nicht zu viel ist.. ist das noch in der Norm? Mit freundlichen Grüßen


Fruchtsaft mit Eisen

Hallo mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt geworden. Er bekommt schon eine längere Zeit Saft zum Mittagessen, Rotbäckchen mal mit Eisen mal mit Zink. Er wird zum schlafen und morgens gestillt. Isst mal gut und mal weniger gut, so wie bei kleinen Kindern üblich. Er hat ein normales Gewicht und ist unauffällig. Es gibt in etwa 3 mal die Woche Fleisch ma...


Eisen in der Beikost

Guten Abend! Nach meiner Recherche habe ich mehrfach gelesen, dass Babys ab 4 Monaten einen Eisenbedarf von 8mg/ Tag bzw. 1mg/kg KGW haben, was bei meinem Sohn (6 Monate, 10kg) schon 10mg wären. Wenn ich jetzt den allgemeinen Beikostempfehlungen nach fütter, erreich ich diesen Wert ja aber bei weitem nicht, selbst bei möglichst eisenreichen L...


Zu wenig Eisen wenn ich zum Stillen aufhöre?

Hallo, mein Sohn wird im August 1 Jahr alt.Ich stille ihn noch zwischen durch tagsüber wenn er will und nachts.Er ist kaum Brei noch und will nur mehr das essen,was wir essen und er will selber essen. Er bekommt täglich Obst, Gemüse. Er isst gerne Brot, Nudeln, Käse und alles was er in die Hand nehmen kann. 1 bis zweimal die Woche bekommt er Fisch....


Eisen über die Nahrung

Liebes Expertenteam, Ich stelle mir die Frage ob mein Sohn genug Eisen bekommt. Morgens habe ich ihm die Hipp Milch 12+ gegeben 200ml allerdings ist da Palmöl drin. Deshalb möchte ich davon weg. Er isst 3x die Woche Fleisch, 1x Fisch 1x die Woche Spinat. Er mag lieber Obst als Gemüse. Auch Haferflocken mag er nicht. Ich gebe ihm ...


Genug Eisen aus Nahrung?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, meine Tochter (2 Jahre) ist sehr mäkelig beim Fleischessen. Mal hat sie Phasen, da isst sie gerne Fleisch, mal kaut sie alles wieder heraus, wobei sie wohl eher die Konsistenz stört. Fleisch im Menügläschen isst sie immer ohne Probleme. Sie wurde reif per prim. Sectio geboren, wir haben mit knapp 5 Monaten mit B...


Zu viel Eisen?

Meine Tochter (5) hat heute fast eine halbe Flasche hohes C Plus Eisen getrunken. Kann das schädlich für sie werden? Vielen Dank für Ihre Antwort


Eisen

Guten Tag, unser Sohn ist 20 Monate alt und wurde aufgrund einer Präeklampsie bereits in der 30. SSW per Sectio entbunden. In den ersten Lebensmonaten mussten wir Ihm Ferrosanol Tropfen substituieren, da Er einen ausgeprägten Eisenmangel hatte. Mit der Einführung der Beikost durften wir diese ohne durchgeführte Eisen Kontrolle absetzen. Nun l...