Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Einführen von Kuhmilchprodukten
nino1976
Mein Sohn ist im Oktober 2011 geboren und wurde voll gestillt. Er hatte immer wieder Blut im Stuhl, erst ein völliger Verzicht meinerseits auf Lebensmittel mit Kuhmilchbestandteilen brachte Besserung, so dass der Stuhl seit Februar ok ist. Im März führte ich BEBA HA 1 ein, seit April koche ich Mittags für ihn. Zur Zeit wird er noch morgens und abends gestillt, mit Beikosteinführung endete für mich der Kuhmilchverzicht. Meine Frage ist nun, ob bzw. wann ich bei meinem Sohn anfangen sollte, Nahrung mit Kuhmilchbestandteilen einzuführen und mit welchen Produkten zu beginnen ist?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können sofort damit anfangen, Ihrem Kind milchhaltige Beikost zu geben. Die Prognose der Kuhmilchallergie ist gut, außerdem geben Sie ja schon Kuhmilch, wenn auch in HA-Form. Diese HA-Milch ist ja nicht allergenfrei, sondern allergenreduziert. Ich bin sicher, daß Ihr Kind kuhmilchhalte Breie etc. verträgt.