Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Durchfall
Desdi
Sehr geehrte Herren, Mein Sohn ist inzwischen schon 15 Jahre alt und hat seit mehreren Monaten immer wieder Durchfall, eigentlich täglich. Erst vor kurzem hat er mich darüber informiert und ich habe ihm Perenterol Forte gegeben. Unter den Tabletten war alles ok, nach Absetzen ging es wieder los. Eine Stuhluntersuchung brachte kein Ergebnis - alles bestens. Jetzt nimmt er, seit erneutem Absetzen von Perenterol, zu Milchprodukten Lactase. Leider fängt der Durchfall wieder an. Bauchschmerzen hat er keine. Wie würden Sie weiter vorgehen und welche Ursachen könnten die Beschwerden auslösen? Sonst ist mein Sohn gesund, nimmt keine Medikamente, ist normal groß und hat ein gesundes Gewicht. Vielen Dank und viele Grüße Kerstin
Prof. Dr. med. Michael Radke
Auf jeden Fall bedarf es einer Klärung. Wenn der "Durchfall" nur 1 oder 2 täglich ist, wäre er im medizinischen Sinne keine Durchfall, sondern nur dünner Stuhl. Der könnte durch zuckerhaltige Getränke, Obst, Süßigkeiten etc. verursacht werden. Man nennt so etwas Fruchtzuckermahlabsorption. Ich empfehle eine Arztvorstellung zur Klärung.