Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
durchfall???
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
buziaczek010882
Hallo Dr Busse mein Sohn ist 7 und ist sehr lebendiges Kind. Er hatte schon immer wieder probleme mit dem Stuhlgang, bzw wenn er Aufgeregt hat oder Stress hat hat er kein Durchfall aber dünnen Stuhlgang. Letzte Freitag vor mehr als einer Woche waren wir in der Stadt essen und danach noch i eine Eisdille( hat zwei Kugel eis gegessen mit viel Obst) danach hatten wir Besuch und wie ich später festgestellt habe zusammen mit den anderen kids viel süssigkeit gegessen. Am Samstag hatte er 3 mal flüssigen Stuhlgang ohne andere Symptome( bisschen Bauchschmerzen sonst super drauf, guten Appetit, hat gespielt wie immer).Sonntag und Montag war er garnicht auf toalette und Dienstag und Mittwoch hatte er Stuhlgang und der war breig( 1 mal am Tag). Donnerstag nicgts und am Freitag wieder Durchfall ( 2 mal und auch ohne weitere Symptome). Samstag morgen war der Stuhlgang wieder viel besser aber noch nicht fest. Nachmittag musste er noch mal auf toalette , hat nicht viel gemacht aber wieder sehr dünn bzw wässrig. Ich habe auch im Stuhl 3 rote 2 mm groß punkte gesehen. Ich weiß nicht ob das Blutspuren waren oder einfach nicht verdaute Melonenstückchen Er hat auch gekochte Heidelbeerensaft getrunken. Sonst gehts ihm sehr gut, ich versuche ihm jetzt mit diät zur ernähren aber er hat ständig hunger und will essen Was sol ich machen? was kann das sein? was kann er essen ubd wenn das blutspuren waren , wäre das ganz schlimm?Am Sonntag war er garnicht auf Toalette und war alles ok. Nur Abends hat er gesagt dass der Bauch weh tut ( da wo nabel und magen ist). er hat gesagt dass das gefül ist als ob ihm jemand da drückt. Und das er gefül hat das ihm auch übel ist. Trotzdem hat quatch gemacht getantzt und nach 15 min war alles wieder weg. Die Nacht hat eer gut geschlafen. Er schläft immer gut. Letzte Zeit hat er auch viel mehr obst gegessen ( melone , erdbeeren usw). Muss ich zum Arzt? Ich gebe ihm seit zwei Tagen Symbiotikum mit Milchsäure. Das ist ok oder? Danke für Ihre Antwort Mfg Justyna von buziaczek010882 am 28.07.2019, 04:15 Uhr
Prof. Dr. med. Michael Radke
Leider gehen aus Ihren sehr langen Text kaum konkrete Fragen hervor. Nur soviel: Die Stuhlqualität hängt natürlich von der Ernährung ab. Süßes, Obst etc. macht dünnere Stühle, von Durchfall kann man erst sprechen, wenn es mehr als 3 dünne Stühle pro Tag über einige Tage und auch nachts gibt. Ihrem Kind geht es offenbar gut, so daß wahrscheinlich keine Krankheit dahinter steckt.