Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Durchfall
Miss89
Hallo Herr Doktor, meine Tochter ( knapp 11 Monate) hat seit ca.10 Tagen Durchfall mit 5-7 flüssigen bis breiig-schleimigen Stuhlentleerungen. Fieber hat sie keines gehabt. Sie isst Beikost und wird zusätzlich noch gestillt. Nach 4 Tagen hab ich sie beim KiA vorgestellt. Dieser meinte, dass sie einen MDI haben könnte. Die gesamte Dauer bekommt sie nur ,,stopfende'' Nahrungsmittel wie Weißbrot, Kartoffeln, Karotten, Reis, Banane, verdünnten Grießbrei ( nur abends) und Zwieback. Allerdings habe ich nicht das Gefühl das das den Stuhl dicker macht. Sie trinkt zusätzlich zum Stillen ca.200-250ml Wasser, wenn ich Glück habe mal paar Schlücke Kamillen- oder Fencheltee. Wie lange dauert ein MDI bei so kleinen Kindern? Kann ich sonst noch irgendwas tun? Ich bedanke mich schon mal im vorausfür ihre Antwort. MfG Miss89
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Beobachtung ist richtig: Die sog. Diät wird nicht helfen. Ernähren Sie Ihr Kind weiter wie bisher. Vermeiden Sie Zucker/Fruchtzucker. Wichtig ist der Allgemeinzustand.und das Gewichtsverhalten. Ihr Kind sollte keine oder nur wenig Gewicht verlieren, ansonsten empfehle ich die Vorstellung in einer Kinderklinik. Der Kinderarzt sollte eine mikrobiologische Stuhldiagnostik und die Bestimmung des Calprotectins im Stuhl veranlassen und eine Diagnose stellen.