Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Durchfall
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr Radke oder Herr Dr.Wirth Mein vierjähriger Sohn hat seit nun fast drei Wochen immer wieder Durchfall. Einmal hatte er einen Tag lang mehrmals flüssigen Stuhl mit unverdauter Nahrung. Dann war es wieder einige Tage i.O. Letzte Woche ging es wieder los. Einige Tage flüssiger Bis breiiger Stuhlgang. Ansonsten war er fit und munter. Ich dachte an einen Virus. Apettit vollkommen normal. Er ißt sogar sehr gut. Er blieb eine Woche aus dem Kindergarten. Dann war wieder alles normal. Heute klagte er über Bauchweh. Er hatte drei Mal Stuhlgang. Erst vollkommen normal, dann kommt immer noch flüssiger Stuhlgang hinterher. Nach dem Toilettrnggang ist das Bauchweh weg. Ansonsten keine Beschwerden. Ich mache mir jetzt Gedanken und bitte Sie um eine Einschätzung, bzw Tipps, was ich tun soll. Für eine Magen Darm ist das doch eher untypisch? Ich werde mit dem Kinderarzt Rücksprache halten. Ich mache mir Sorgen, ob er evtl. Würmer haben könnte. Ich habe drei Katzen. Diese werden regelmäßig entwurmt und haben auch keine Symptome. Ich mache mir etwas Sorgen. Ich danke Ihnen im Voraus für einen Rat. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Würmer sind in der Regel keine Auslöser von Durchfall. Solange Ihr Kind sich insgesamt wohl fühlt und der Stuhl wechselnde Konsistenz hat, könnte es sich um eine sog. toddler's diarrhea (Reizdarmsyndrom des Kleinkindes) handeln. Man kann das u.U. mit der mangelnden Hygiene von kleineren Kinder erklären. Wenn das Problem anhalten sollte, prüfen Sie ggf. den Obst- und Früchtzuckerkonsum (Süßigkeiten etc.). Zuviel Zucker macht Durchfall und Bauchschmerzen. Letztlich muß bei Fortbestehen und weiteren Krankheitszeichen (Appetitverlust, Gewichtsstillstand) an eine Krankheit gedacht werden. In diesem Fall bitte Vorstellung bei Ihrem Kinderarzt.