Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Durchfall
Kinderglück2015
Hallo, meine Tochter (7 Monate) hat seit einer Woche immer wieder Durchfall. Zuerst war es richtig viel, dann etwas weniger und schaumig, dunkelgrün. Jetzt ist es nur noch Vormittags, 5-6 Mal ganz wenig aber schaumig- schleimig. Nach Karottenbrei Mittags ist erst mal Ruhe, Abends ist der Stuhl dann fester. Kann es am Obst liegen? Es gibt im Mittagsbrei 1EL Obstsaft oder Obstmus. Und im Abendbrei 1/2 EL Obstmus. Sie ist gut gelaunt und hat kein Fieber. Hat etwas abgenommen, isst sehr gerne den Brei und wird noch gestillt. Wann wird es bedenklich wegen mangelnder Nährstoffaufnahme? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, sehr gut möglich. Obst enthält viel Fruchtzucker, der macht den Stuhl dünn.Mit der Nährstoffaufnahme hat das nichts zu tun, die erfolgt im Dünndarm, nicht im Dickdarm