Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Durchfall - wann muss ich mit dem Baby zum Arzt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo :) Ich wollte wissen wie man erkennt ob es wirklich Durchfall ist, weil ich gelesen habe, dass es bei flüßigen Stuhl auch um Verstopfung handeln kann, in dem das weiche Stuhl durch die Verstopfung durch fließt. Was sollte man machen, wenn man vermutet es ist Durchfall (Säugling mit 6wochen+) ?? Soll man direkt bei der erste flüßige Windel den Kontakt zum Azrt aufnehmen? Soll ich vielleicht paar Windeln abwarten? Wann sollte ich zum Arzt mit der Windel? Gibts konkrete Anzeichen, dass man fast sicher sagen kann es ist Durchfall? Deutet eine grünliche Verfärbung des Stuhls auf Durchfall oder ähnliches? Was halten sie von zusätzlichen Milchzucker gabe in der Flasche um die Verdauen ein schub zu geben? Ich bedanke mich schon im Vorraus! Lg realnature p.s: Entschuldige mich für mein Deutsch, bin noch nicht solange in Deutschland.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie Ihr Kind stillen, ist dünner (fast flüssiger) Stuhl eher die Regel als die Ausnahme. Grünliche Färbung ist auch normal, es handelt sich um oxidierte Gallensäuren. Milchzucker ist nícht zweckmäßig. Wenn Ihr Kind sich wohlfühlt und gedeiht, ist es nicht so wichtig, welche Konsistenz der Stuhl hat. Zum Arzt sollten Sie gehen, wenn Ihr Kind irgendwelche Beschwerden hat. Ihr Deutsch ist okay, alles Gute. Prof. Radke