Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Durchfall und plötzliche Schrei attake
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mommy2014
Hallo, meine Tochter (fast 5 Monate) bekam gestern gegen Abend einen griesbrei von aptamil (nach dem 04. Monat) mittags muss ich dazu sagen falls es relevant ist bekam sie ein weleda zahlungs Zäpfchen. Sie zahnt momentan sehr stark. Später plagte sie sich mit Schmerzen. Ich gebe zu ich habe etwas zu voreilig gehandelt und ging davon aus das es wieder ihre beisserchen sind. Wie der Apotheker mir nun empfohlen hat, habe ich dann vor dem schlafen ihr ein nurofen Zäpfchen für Schmerzen geheben. Sie schlief nach quengeln und jammern ein. Wachte aber plötzlich mit einer schreiattake auf, zitterte und hat geschriehen so hat sie in ihren fast 5 Monaten noch nie geschriehen. Muss aber auch dazu sagen das sie kein Schrei Kind ist und selbst bei Schmerzen nur still und heimlich leider. Normaler Weise ist sie auch wenn sie mal etwas weinen sollte sehr schnell zu beruhigend aber bei dieser Attacke ging einfach gar nichts mehr ich wollte schon ihre Sachen packen Und in die Klinik fahren. Nun war es dann doch so das es einen Knall gegeben hat und die starken durchfall hatte das nur so rausgeschossen kam .. Danach war sie wie in einem Schock Zustand viel mir wie ein Sand Sack in die Arme und schlief schwitzend. Was war das ? Kann es sein das meine Tochter von dem brei Bauchschmerzen hatte und die nurofen es verschlimmert hat?? Oder kann ein Baby eine Unverträglichkeit gegen diese zäpchen haben. Lag es vielleicht aber doch an dem weleda zahnungszäpfchen? Jetzt hatte sie nochmal etwas Durchfall. Nicht viel. Ich bin echt Ratlos Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, dass Sie Durchfall bekommen hat, das ist ja in der Regel eine Virusinfektion. Mit den Zäpfchen und dem Brei dürfte das wenig zu tun haben. Verdünnen Sie die Milch mit Wasser 1:1 und geben Ihr als Beikost Karotte über 1-2 Tage. Es sollte sich rasch bessern. Wenn nicht, wäre der Kinderarzt gefragt. Gruss S. Wirth