Guten Tag Herr Dr., mein Sohn ist 17 Wochen alt und wiegt 7 kg.Seit er 4 Wochen alt ist wird er zugefüttert,da das Gewicht bei alleinigem Stillen stagnierte. Das klappte lange gut. Seit 2.5 Wochen ca. trinkt er zunehmend weniger (ca. 300ml/24 Std.) Pre,verweigert manchmal komplett und hat nach jedem Trinken flüssigen Senf farbenen Stuhlgang mit Körnchen (Durchfall?). Das selbe auch unabhängig vom Trinken,Tag und Nacht. Er meckert,pupst und dann flüssiger Stuhlgang. Po entsprechend wund dadurch. Er spuckt auch Milch,unmittelbar nach dem Trinken und auch mal 1 Std. später. Natürlich war ich beim Kinderarzt,aber wurde nicht ernst genommen,obwohl ich darauf hinwies,dass die Probleme plötzlich auftraten. Kein Fieber,kein Zusammenhang mit Impfung,da der Durchfall (?) vor der 1.Impfung auftrat. Auffällig ist noch,dass er tagsüber kaum schläft und wenig nasse Urin Windeln über den Tag gesehen. Gewichtszunahme war aber in der Norm. Soll ich ihm zusätzlich Tee oder Wasser anbieten? Beikost bekommt er noch nicht. Danke
von Snief am 12.08.2019, 09:06
Das hört sich nicht so schlimm an. Ihr Sohn wird offenbar noch überwiegend gestillt. Die Gewichtszunahme ist ja sehr gut. Im Prinzip sollen Säuglinge erst mit vollendetem 5. Monat ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das hat Ihr Kind jetzt schon geschafft. Insofern sind die dünnen Stühle tatsächlich nicht ganz so problematisch. Sie entstehen vor allem durch den Milchzucker in der Muttermilch. Durch den dünnen Stuhl geht auch viel Wasser verloren, deshalb sicher eine geringere Urinproduktion Meine Empfehlung: Bieten Sie ggf. abgekochtes Wasser zum Trinken an, wenn es sehr warm ist. Sie können auch jetzt schon mal ein Gläschen (Gemüse-Karotten-Brei) versuchen. Wenn der Allgemeinzustand reduziert sein sollte, müssen Sie zum Kinderarzt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.08.2019