Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Durchfall seit mehr als einer Woche
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
MamaQais
Sehr geehrte Doktoren, vorweg: ich lebe in Libyen und die ärztliche Versorgung hier ist nicht ideal. Mein Sohn (8 Monate) wird noch voll gestillt, da er kein sehr aktiver Esser ist. Mehr als ein paar Löffelchen werden es einfach nicht. Er mag keine Flasche und keinen Schnuller. Seit mehr als einer Woche hat er nun Durchfall. Dieser scheint einfach nicht aufhören zu wollen. Banane habe ich ihm versucht zu geben, kein Erfolg. Das gleiche bei Kartoffel und Reis. Beim letzteren musste er sich sogar übergeben. Er ist aktiv, tagsüber spielt er ausgelassen, krabbelt und brabbelt. Und nachts schläft er verhältnismäßig auch gut. Fieber hat er bis auf heute keines gehabt. Sein Windelinhalt roch heute abend aber auch sehr nach verfaulten Eiern. Ich habe vom hiesigen Arzt nur eine Lösung gegen Dehydrierung verschrieben bekommen, von der mein Kleiner aber auch nicht die Mengen zu sich nimmt; immer nur ein paar Schlucke. Das Gewicht war soweit auch in Ordnung, aber er hat dennoch abgenommen. Könnte es am Zahnen liegen? Aber es sind bereits sieben Zähne ausgetreten. Was könnte es sein bzw. was mache ich falsch? Zugerne möchte ich ihn essen sehen und dass dieser Durchfall vorbei geht. Mit freundlichsten Grüßen aus Libyen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man müßte die Ursache wissen, ist es eine Infektion oder doch die unzureichende Beikost. Irgendwann muss er ja etwas anderes als Muttermilch essen. Stopfend sind Karottenbrei, Banane und geriebene Äpfel. Sie sollten es weiter versuchen. Wenn er Gewicht abnimmt, sollten Sie ihn erneut ärztlich untersuchen lassen. Gruss S. Wirth