Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Durchfall seit einer Woche am WE etwas Blut
2010Julia
Guten Tag, unsere Tochter (20 Monate) hat seit Dienstag Durchfall. Erst musste sie halbstündlich auf's Töppfchen mittlerweile macht sie es nur 3 mal am Tag. Unser Arzt hat Ihr eine Diät verodnet, was für sie richtig schlimm war, auf einmal mochte sie keine Bananen, keine Äpfel und auch kein Zwieback, also hat sie bis Samstag nichts gegessen. Am Samstag war auch noch Blut indem Stuhl. Wir sind ins Krankenhaus und die Ärztin meinte, dass es nicht weiterschlimm sei und von der Schleimhaut kommen kann. Und wir sollen unserer Tochter das zu essen geben, was sie möchte. Nun bekommt sie wieder die gleiche Nahrung wie zuvor, hat aber immer noch Durchfall. Wir haben Oralpädon und Perenterol verschrieben bekommen. Wie lange kann so ein Durchfall andauern und ist Blut im Stuhlgang wirklich nicht so schlimm, wann sollten wir wieder unseren Kinderarzt aufsuchen? Sollten wir eine Stuhlprobe abgeben. Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort! A.S.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn es sich nur um eine kurze Episode (max. 1 Woche) handelt und das Kind sonst gut "drauf" ist, sind allzu große Sorgen nicht angebracht. Oralpädon ist soweit okay, anstelle Perenterol wären Lactobacillen besser. Wenn der Durchfall länger dauert, auch die Blutungen, muß eine Diagnostik durchgeführt werden. Wenn das Kind nichts mehr trinken oder essen will, sollte eine Krankenhausbehandlung erfolgen.