Hallo, meine Tochter ist gut 7 Monate alt. Sie wurde bisher gestillt und bekommt seit dem sie 4 1/2 Monate alt ist Beikost. Nun hat sie vor 4 Tagen endlich (!!!) gelernt aus einer Flasche zu trinken und somit gebe ich ihr morgens ein Fläschchen Hipp Bio Combiotik 1er. Doch seither hat sie ständig Stuhlgang (4-5mal pro Tag), auch nachts wacht sie auf, schreit und füllt dann die Windel. Der Stuhlgang ist recht weich, aber nicht flüssig. Vorher hatte sie das nie. Sie leidet eigentlich unter schwerer Verstopfung und wird daher mit Movicol behandelt. Das habe ich natürlich sofort pausiert. Nun frage ich mich, ob der ständige Stuhlgang an der Umstellung auf Flaschennahrung liegen kann. Da sie abends schon seit langem Milchbrei mit Kuhmilch/Wasser bekommt, kann es doch eigentlich keine Laktoseintoleranz sein? Was kann ich tun? Morgens das Fläschchen weiter geben, oder lieber pausieren? Die Flaschennahrung wechseln? Oder kann auch ein Infekt dahinter stecken?
Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 07:53
Infekt wäre möglich. Es könnte aber auch an den Präbiotika in der Combiotik-Nahrung liegen. In diesem Fall probieren Sie ggf. eine andere Flaschennahrung aus. An der Laktose liegt es sicher nicht, die ist in Muttermilch reichlich vorhanden. Schöne Weihnachten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.12.2015