Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Durchfall am morgen und feuchte Pupse
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Kikicris
Guten Tag, ich habe eine Frage, die mir mein Kinderarzt leider nicht richtig beantworten konnte. Meine Tochter, 19 Monate alt, hat seit Montag leichten Durchfall. MO 4x, Nacht Mo auf Di 1x sehr stark, Di nur morgens, heute am morgen 1x festen Stuhlgang und fast anschließend 1x leichter Durchfall ansonsten nichts. Heute Nachmittag dann noch einmal einen feuchten Pups. Sie ißt, trinkt, spielt, schläft schön und hat weder Temperatur noch Erbrechen. Mein Arzt tut es mit einem Virus ab den wir auskurieren sollen, allerdings finde ich die Taktung sehr ungewöhnlich. An der Ernährung haben wir nichts geändert, außer einem anderen Milchpulver (1x Nachts). Dieses werde ich jetzt wieder weglassen und das alte Produkt verwenden. Was könnte das sein? Besten Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ein Virusinfekt ist tatsächlich statistisch am Wahrscheinlichsten. Milchpulver ist in diesem Alter nicht mehr altersgerecht, Vollmilch sollte man geben, allerdings nachts gar keine Milch. Gruss S. Wirth