Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Druchfall durch Beikost?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
petitechouchou
Guten Abend, mein Sohn bekommt seit einigen Woche gemüsebrei mittags (6monate alt). Ich hatte mich im Regal vergriffen und er bekam die letzten 2 tage einen Gemüsebrei der auch nach dem 4 Monat gefüttert werden darf, der aber statt seinem üblichen Kürbis/Kartoffelbrei, Karotte, Blumenkohl und Erbse enthielt. Nun hat er seit gestern Abend richtig Durchfall. dreimal hatten wir bis heute Abend eine ziemlich flüssige Pampe in der Hose. Er hat kein Fieber, erbricht nicht und ist quietsch vergnügt. Natürlich werde ich wenn es die nächsten Tage nicht besser wird zum Arzt gehen. Aber können sie mir sagen, ob das von der Beikost kommen kann? Soll ich auf Beikost erst mal verzichten? Vielleicht Tee anbieten? Er bekommt sonst die 1er Nahrung. Vielen Dank! Lisa
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, geben Sie karottenbetonte Beikost. Vielleicht hat er einen Infekt. Kartoffelmn werden auch gut vertragen, ebenso wie Bananenbrei. Gruss S. Wirth