Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Darf ich Sab simplex zusammen mit Flatulini Globulis und Bigaia geben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
sabrina_noah2014
Hallo, mein Sohn Noah ist fünf Wochen alt und leidet sehr stark unter Blähungen und Verdauungsproblemen. Leider hat er von alleine (ohne Hilfe) keinen Stuhlgang mehr. Er drückt und drückt bis er rot wird und total am krampfen ist. Er rastet sozusagen dann völlig aus, schlägt und tritt um sich, kratzt sich sein Gesicht, schreit sich die Kehle aus dem Leib, teilweise bis er fast blau wird. Es tut mir so leid für Ihn am liebsten würde ich ihm die Schmerzen abnehmen. Massagen, Wärme und kuscheln hat alles nichts mehr geholfen. Espumisan, Zäpfchen und nux vomica haben ihm leider auch nicht geholfen. Wir haben Ihm dann angefangen zu helfen, indem wir ihn ein Wattestäbchen mit Creme in den After gesteckt haben und er war sofort erleichtert und konnte dann auch wieder Ruhe finden und einschlafen. Nun haben wir das Problem das er ohne Hilfe nicht mehr von alleine in seine Windel macht. Wie können wir das wieder ändern? Gestern hat uns der Kinderarzt Sap simplex und die Globulis empfolen darf ich die ihm zusammen mit den Bigaia Tropfen geben? Das ist alles recht viel für so ein kleinen Körper aber wir probieren halt alles aus was ihn die Schmerzen nehmen könnte. Vielen dank schonmal für ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich bei Ihrem Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit um harmlose, dennoch durch aus"ärgerliche" Funktionsstörungen. Sie können versuchen, mit den genannten Mitteln zu arbeiten, wobei ich persönlich von Globuli gar nichts und von Sab simplex (es wäre ein Versuch) nicht viel halte. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt, daß er gut "bäuert", damit die verschluckte Luft nicht durch den gesamten Magen-Darm-Trakt transportiert werden muß, ehe sie am After wieder herauskommen kann. Das macht die kolikartigen Beschwerden, die Ihr Kind hat (Säuglingskoliken). Die Manipulation der Haut um den After herum kann manchmal hilfreich sein,Luft und Stuhl nach außen zu transportieren. Etwas in den After zu stecken, ist keine gute Lösung. Mit zunehmender Entwicklung wird das Thema dann gegenstandslos.