Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Darf ich meinem Kind hafermilch geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Paulchen17
Guten Tag Mein Sohn ist 14 Monate alt und ich hab ihn vor 1 Woche abgestillt das Problem ist er verträgt keine kuhmilch bzw. Kein kuhmilch eiweiß! jetzt ist meine frage ob Hafer Milch eine Alternative ist um calcium etc aufzunehmen oder was könnte ich sonst nehmen? Danke schonmal P.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Hafermilch hat per se kein Calcium und ist auch nach den gesetzlichen Vorschriften keine Milch sondern ein Getränk. Ca müsste zugesetzt werden. Sie können es ihm geben und dazu Käse oder Joghurt (verträgt er das?). In diesem Alter braucht man nur noch wenig Milch, da reichen 100 ml. An sich verschwinden Kuhmilchallergien in diesem Alter (wenn er das hat). Gruss S. Wirth