Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Darf ich meinem Kind Duphalac geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Carry87
Guten Abend Seit der Breieinführung vor 2 Monaten hat meine 8 monatige Tochter starke Probleme mit Verstopfungen. Mein Kinderarzt verschrieb mir Milchzucker, was ich seit 3 Wochen gebe, aber es bringt nichts. Die Mütterberatung empfiehl mir Bulboid Zäpfchen, dass kann ich aber auch nicht täglich geben. Nun war ich heute wegen Ferien der Kinderärztin in der Apotheke und die gaben mir Duphalac mit, 5ml am Tag. Nun steht in der Beschreibung das sich der Darm daran gewöhnen würde und man es nur auf spezielles Verschreiben vom Arzt Kinder unter 14 Jahren!! geben darf. Was halten Sie davon? Darf ich das für 3 Wochen wie von der Apothekerin vorgeschlagen geben??
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Zäpfchen sind für die Stuhlregulation auf Dauer nicht geeignet. Oral würde ich immer Movocol empfehlen, was eine ausgezeichnete Wirkung hat und keine Gewöhnung nach sich zieht. Darüberhinaus sollte man nochmal über die Ernährung nachdenken, denn Verstopfung ist mit Beikost an sich ungewöhnlich. Gruss S. Wirth