Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Darf 5 jähriger Apfelessig mit Honig trinken?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
lisanicoben
Sehr geehrter Herr Prof. Radke. Ich trinke täglich 1-2 Gläser Sprudel mit 2 TL Apfelessig und 1TL Honig. Jetzt hat mein 5 jähriger Sohn das Getränk auch für sich entdeckt. Kann er das auch trinken, da Essig ja relativ viel Säure enthält? Und wenn ja, ist diese Mischung auch für ihn in Ordnung? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist ja ernährungsphysiologisch für ein Kind eher problematisch. Essig und Zucker. Es gibt zwar keine Studien darüber, ich würde es aber nicht machen. Weder Essig, noch Honig (im Prinzip reiner Zucker) sind keine empfehlenswerten Bestandteile einer gesunden Kinderernährung.