Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Brot mit Leberwurst statt Gemüsebrei?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Fabienne2020
Guten Abend, ich habe eine Frage zur Ernährung meines 10 Monate alten Sohnes. Wir haben lange versucht ihm Gemüse als Brei oder auch BLW schmackhaft zu machen, eine Zeit lang hat er Möhre Kartoffelbrei gegessen dann doch wieder gar nicht. Die Flasche und Milch verweigert er seit Beginn komplett- wir haben alles getestet ich habe mich natürlich in den Foren belesen und die Tipps angewendet aber keine Chance. Aktuell sieht es so aus: 9:20 Stillen 12:20 Butterbrot mit Leberwurst (selbstgebacken ohne Salz) 14:30 Milchbrei mit Obst 16:30 Banane als Snack oder etwas GOB 18:30 Milchbrei 19:30 Stillen 00:30 Stillen 4:30 Stillen Insgesamt ca 150-200 ml Wasser aus dem Becher dazu. Langsam möchte ich abstillen und ich frage mich ob ich so weiter machen kann und weiter reduzieren kann oder ob es zu wenig Flüssigkeit ist insgesamt dadurch dass er keine Milch nimmt? Und mit dem Gemüse tut er sich sehr schwer, haben sie da noch einen Tipp? Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er wird zu viel gestillt. Sie können ihm jetzt Familienkost anbieten. In dem Alter reichen 250 bis 300 g Milch am Tag. Warum wollen Sie die Leberwurst nicht salzen? Es wird sicher einfacher, wenn Sie ihn mitessen lassen. Gruss S. Wirth