Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein Kind isst nur Gemüsebrei. Kann hierdurch ein Mangel entstehen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
MamiZeit
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, mein Kind (10 M) isst seit dem 7. Lebensmonat Brei. Ich koche diesen selbst. Trotz großer Anstrengung, isst mein Kind nur Gemüsebrei (2x/Woche mit Fleisch/Fisch). Mittlerweile isst er nun 3 Gemüsebreis am Tag. Morgens, spätabends und nachts wird er gestillt. Bislang bleibt mein Sohn auf seiner gewohnten 50. Gewichtsperzentile. Sehen Sie Probleme bei dem ausschließlichen Verzehr von Gemüse bzw. Gemüse-Fleisch-Breis? Hätten Sie noch Tipps, wie ich vor allem den Milchbrei schmackhaft machen könnte? Dieser bereitet am meisten „Gesichtverziehen und Verweigerung“. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen A. Mertens
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe da kein Problem. Der Milchbedarf wird ja durch das Stillen gedeckt und mit der Beikosternährung ist das so auch in Ordnung, da Sie ja fleischhaltigen Brei füttern.