Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann ich Gemüsebrei abends füttern?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Cassy0309
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist ab morgen 19 Wochen alt und wir möchten heute Abend mit dem ersten Brei beginnen. Den ersten Brei werden wir heute Abend aus Karotten selber zubereiten. Wir möchten abends mit dem Brei beginnen, da sie nachts seit einigen Wochen sehr unruhig schläft. Nachdem wir sie gegen 18 Uhr hinlegen, schläft sie zu 19 Uhr fest ein. Ab 23 Uhr möchte sie dann alle 3 (manchmal auch 2) Stunden gestillt werden. Sonst war es so, dass sie erst ab 2 Uhr alle 3 (manchmal auch 4) Stunden gestillt werden wollte. Ich habe das Gefühl, dass sie nachts nicht mehr richtig gesättigt wird durch meine Milch. Daher meine Fragen: Können wir den Gemüsebrei abends füttern oder wird sie durch diesen Brei noch unruhiger schlafen? Und: Ist es tatsächlich möglich, dass meine Milch nachts nicht mehr sättigend genug für sie ist? Denn in der Zeit zwischen den nächtlichen Stillmahlzeiten schläft sie häufig auch sehr unruhig. Liebe Grüße Cassy0309
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gemüsebrei abends ist kein Problem. Vielleicht reicht die Milchmenge nicht mehr aus - machen Sie eine Stillprobe (vor und nach dem Stillen Gewicht messen und prüfen, wieviel Milch Ihr Kind trinkt).