Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Breimalzeiten und Pre-Nahrung
Häschen2017
Guten morgen :), mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bekommt zur Zeit 2 Breimahlzeiten (Mittagsbrei und Abendbrei). Diese nimmt er auch gut an und isst beide Portionen (190g) meistens komplett auf. Nun ist mein Problem, dass er die Pre-Nahrung nicht mehr so gut annimmt. Morgens mag er keine Flasche mehr und wenn (seltener Fall) dann max 100ml. Dann gibt es Mittags den Brei. Nachmittags mag er ab und zu ein Fläschchen, wobei er dann um die 170ml trinkt. Gegen 18uhr gibt es den Abendbrei. Dann kommt er meistens nochmal gegen Spätabend (21-22Uhr) und nachts einmal wobei er um die 150-200ml trinkt. Wenn er gar nichts mag zb morgens oder nachmittags versuche ich ihm die pre mehrmals anzubieten, aber meist erfolglos. Ich merke auch teilweise am Stuhlgang dass dieser fester ist. Meistens so dass die erste Ladung fester ist und die zweite dann wie gewohnt normal weich. Ich biete ihm auch zu den Breimahlzeiten Wasser oder Tee an. Wird manchmal angenommen. Ich weiß nicht ob das alles so ok ist? Mache mir Gedanken. Ich weiß nicht ob das mit dem zahnen zusammen hängt oder mit dem 6-Monats-Schub oder ob er den Brei mehr mag als die Pre-Nahrung. Könnte ich ihm eventuell auch morgens einen "Guten morgen Brei" anbieten? Ich denke den würde er besser annehmen. Dann hätte er aber morgens und abends einen Milchbrei. Wäre das zu viel? Vielen Dank für Ihre Antwort. Beste Grüße Häschen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Flasche nachts gefällt mir nicht so gut. Sie können ihm ja ohne weiteres 3 x Beikost geben, sie könne auch auf ein 1er- Mich oder auch 2er-Milch umsteigen, das sättigt etwas besser. Wechseln Sie Obst/Gemüse/Fleisch usw. konsequent ab. Gruss S. Wirth