Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Breikost-Start
MamavonMax
Hallo, mein Sohn ist am 25.12 6 Monate alt geworden. Mit meine Hebamme hat mir gesagt, dass ich ruhig auch nach dem ganzen Weihnachtsstress mit Beikost beginnen könnte. Daher haben wir erst Ende der 27. Lebenswoche mit Beikost angefangen. 1. Jetzt habe ich gelesen, dass schon sehr spät für die Breikost Einführung war. Welche Folgen kann es haben? Mein Sohn ist seit Geburt schon sehr groß und schwer. Er ist jetzt schon 76 cm groß und wiegt 9500 Gramm. 2. Nachdem ich ihn letzte Woche an Karotte und Kürbis herangeführt habe, kam diese Woche Kartoffeln hinzugefügt. Da er sehr gut isst, möchte ich gerne früher beginnen Fleisch hinzuzufügen, ist das okay? 3. Ich möchte selbst kochen und Gläschen nur gelegentlich geben. Die BZGA empfiehlt bei Stillkindern, die mit selbstgemachten Brei gefüttert werden, 50 ug Jod hinzuzufügen oder einen instantbrei für den Abend zu nehmen. Nur haben die von z.b Hipp nur 25 UG Jod pro Portion. Meine Kinderärztin meinte, dass ich auch wenn ich selbst koche nichts weiter machen müsste. Wie sehen Sie das? Und in welcher Form kann ich Jod hinzuzufügen. 4. Wann biete ich Wasser an? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Reihe nach: Zu 1: Das ist kein Problem, insbesondere, wenn Sie Ihr Kind stillen Zu 2:Ja Zu 3:Ich empfehle Gläschenkost, dann haben Sie das Problem nicht. Wenn Sie selbst kochen, brauchen Sie aber kein Jod hinzuzufügen. Zu 4: Solange Sie stillen, ist das nicht nötig, wenn Ihr Kind am Tisch sitzt, ca. mit 9 oder 10 Monaten bieten Sie Wasser an.