Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Brei wird verweigert
sarahleslie
Ich bin im Moment etwas ratlos ... mein Kleiner (8 Monate, korrigiert 7) war noch nie ein guter Esser, selbst das Flasche geben ist schon von Anfang an oftmals etwas schwierig (er trinkt seine Flasche auf 3-4 Anläufe mit Pausen dazwischen und lässt sich von jedem Pieps ablenken). Mit viel Geduld hatten wir den Mittagsbrei erfolgreich eingeführt und eine komplette Mahlzeit durch ca 150-200g Brei ersetzt, er hatte zwar nicht den größten Spaß, hat aber freiwillig alles gegessen und alle waren glücklich. Von einem auf den anderen Tag (gerade dann als ich mir dachte wir können vielleicht bald den Abendbrei versuchen, dazu kam es dann nie) hat er den Brei aber komplett verweigert, sobald sich der Löffel nähert presst er den Mund zu und dreht den Kopf weg - ich versuche es ein paar Minuten, aber er weigert sich. Es ist nichts vorgefallen, er ist gesund und Zähne sind nicht in Sicht, wir stecken auch nicht im Schub. Wir haben verschiedene Sorten, Teller und Löffel versucht und auch schon 2 Tage pausiert, alles ohne Erfolg. Egal wie groß der Hunger ist, er hungert lieber als dass er Brei isst. Woran kann das liegen und wie kann ich ihm den Brei wieder schmackhaft machen? Fingerfood findet er auch nicht wirklich toll bzw sobald er einmal probiert hat wandert nichts mehr in den Mund, sondern es wird nur noch angeschaut. Ich hoffe auf gute Tipps wie ich meinem Kleinen das Essen wieder nahebringen kann und dass er irgendwann so gerne wir wir isst
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nach Ihrer Beschreibung ist ein medizinisches Problem unwahrscheinlich. Sie brauchen sicher mütterliche Konsequenz. Wenn Ihr Sohn nicht essen möchte, gibt es eben nichts, schon gar nicht x andere Breie. Er muß dann eben ohne Nahrung auskommen. Klingt ein wenig hart, aber andere Alternativen sehe ich nicht. Am Ende siegt dann doch der Hunger ...