Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Brei verweigert
Blume0511
Hallo, mein Baby ist fast 9 Monate alt und verweigert leider den Brei. Ich habe schon wirklich alles versucht. Es gibt auch Tage (leider selten), da klappt es. Ich habe nun angefangen feste Kost anzubieten. Aktuell Kürbis und gedünsteter Apfel. Zum Frühstück Brot mit Banane. Da macht sie richtig den Mund auf. Bei Banane reißt sie mir diese fast aus der Hand. Meine Fragen: Ist es auch ok, direkt mit festem Essen zu beginnen? Ich weiß, darüber wird sehr viel diskutiert. Aber leider isst sie wirklich ganz wenig Brei. Wie viel Banane ist denn gut für ein Baby? Muss ich Angst haben, dass die Nährstoffe nicht ausreichen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Oft ist es so, daß gestillte Babys die Beikost zunächst ablehnen, dann aber irgendwann doch akzeptieren. Bieten Sie immer wieder Beikost an und lassen Sie die Brustmahlzeit bzw. die Flasche weg. Den Protest müssen Sie wohl aushalten. Mit festem Essen bitte vorsichtig sein. Ihr Kind ist dazu noch zu klein und könnte sich verschlucken. Wenn Sie jeden Tag eine halbe Banane geben, wäre das auch okay.