Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
brei verstopft ihn...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
ilove
Hallo...mein Sohn wird jetzt 6 Monate alt und bekommt seit ca 7Wochen mittags Gläschen...wir gaben mit pastinake kürbis und anderem Gemüse begonnen...mittlerweile bekommt er auch schon Gemüse Fleisch Gläschen...er isst ein halbes bis ganzes Gläschene je nach Lust. allerdings hat er sehr damit zu kämpfen...erst hat er nur durch karte festen Wahlgang bekommen jetzt aber bei allem...auch wenn ich noch etwas obstbrei danach gebe...es ist so schlimm das er nachts den hintern in die Höhe streckt und die Hände unter den bauch legt und trotzdem regelmäßig dadurch aufwachen...er pupst auch relativ häufig...aber denke am schlimmsten ist der feste stuhlgang...richtige harte Stücke mindestens mal knete würde ich sagen. er wird sonst nur gestillt und bekommt sogar noch paar schlucke Tee dazu weil ich dachte er braucht mehr Flüssigkeit... empfehlen sie mit dem brei ganz aufzuhören oder einfach weiter geben womöglich noch mehr Mahlzeiten endlich zu ersetzen (habe mich bisher nicht getraut) lieben Gruß und danke für die Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit 6 Monaten können Sie auch schon ballaststoffreichere Beikost geben wie Haferflocken usw. An sich sollte die Stuhlregulation kein Problem sein, wenn Sie 2 Milchmahlzeiten und 3 x Beikost füttern. Gruss S. Wirth