Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
blutiger Stuhlgang, was kann das sein...?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
sleeping_venus
Hallo... mein Sohn (8Jahre) hatte vor etwa 3 Wochen starken Durchfall, der sich zehn Tage hingezogen hat. Am Anfang hatte er bis zu 5 Stuhlgänge pro Tag, was aber schnell nachgelassen hat. Nach ein paar Tagen war es dann nur noch 1 mal am Tag. Zwischendurch war es auch mal 1-2 Tage ganz weg. Er hatte ansonsten keine Beschwerden und war topfit. Jetzt war es zwei Wochen komplett weg, doch vor 3 Tagen hat es wieder angefangen. Am ersten Tag drei Stuhlgänge, die zwei folgenden nur wieder jeweils einen. Gestern hat er dann gemeint, er hätte Blut im Stuhl gesehen. Leider hatte er schon gespült, so dass ich es nicht mehr anschauen konnte. Der Stuhl selbst ist flüssig wie Wasser, manchmal auch breiig. Beim Arzt waren wir auch schon 2mal, aber der ging zuerts von einem normalen Virus aus und meinte er hätte zurzeit mehrere Fälle von längerem Durchfall. Er hat Schonkost verschrieben, die wir bis 2-3 Tage nach dem letzten Durchfall auch eingehalten haben. Beim zweiten Arzt (meinem Hausarzt) sollten wir eine Stuhlprobe abgeben, aber dann war der Durchfall plötzlich weg. Das Problem ist auch dass er wie gesagt meistens nur einmal pro Tag Stuhlgang hat und das erst ab Mittag. Die Stuhlprobe müssen wir aber bis spätestens 11 Uhr abgeben. Ich mache mir wirklich große Sorgen, vor allem da jetzt auch noch das Blut dabei ist. Was könnte das sein...? VLG sleeping_venus Kann es auch psychisch bedingt sein? Wir haben vor knapp 5 Monaten noch eine Tochter bekommen und mein Mann macht zweimal pro Woche Abendschule und geht normal arbeiten. Er muss also im Moment sehr zurückstecken. Er war acht Jahre allein und plötzlich dreht sich alles um die Kleine. Hilfe haben wir leider nicht, keine Oma oder so die mal einspringen könnte.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Psychische Störungen verursachen keine Blutungen ..., das wird es nicht sein. Wenn der Kinderarzt keine Infektion gefunden hat und die Blutungen sich auch in den nächsten Tagen zeigen sollten, muß man eine endoskopische Untersuchung (Darmspiegelung) durchführen, um die Ursachen zu finden. Es könnte sich um einen Entzündung oder einen sog. juvenilen Polypen handelt. Sorgen über eine schlimme Erkrankung sind erst einmal nicht angebracht.
sleeping_venus
Guten Morgen, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gesagt wurde eigentlich noch nicht viel unternommen, ausser Schonkost und während des letzten Durchfalls das weglassen von Milchprodukten. Habe schon an eine Laktoseintoleranz gedacht. Kann das von heute auf morgen kommen...? Kann man eine Infektion nur durch eine Stuhlprobe feststellen...? Wie gesagt müssen wir diese bis spätestens 11 Uhr abgeben und mein Sohn hat den ersten Stuhlgang meistens erst ab Mittag. Gestern hatte er übrigens wieder 3 Stuhlgänge, der den ich gesehen habe war nicht flüssig, sondern es waren eher "kleine Würstchen". Heute Nacht war er dann wieder anders, auch nicht flüssig, aber auch nicht fest, ich würde sagen breiig. Blut habe ich beide male nicht gesehen, deshalb gehe ich davon aus, dass mein Sohn sich geirrt hat was das betrifft. Was könnte es denn sein wenn kein Blut dabei ist...? Er muss auch öfter pupsen und dann geht oft ein bischen in die Hose. Vielen Dank im voraus sleeping_venus