Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen durch Brot
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
januar2011
Hallo, es geht um meinen Sohn. Er ist 1 Jahr alt und leidet unte starken Blähungen. Meistens stört es ihn beim schlafen, sodass er nachts häufig wach wird. Er bekommt seit ca. 1,5 Monaten morgens und abends Butterbrot, hat aber auch schon vorher glutenhaltige Lebensmittel bekommen. Kann es sein, dass er durch schlechtes kauen (schluckt Brot oft unzerkaut runter) zu Blähungen kommen kann oder sollte er auf Zöliaki untersucht werden? Er hat kein Durchfall, keine Verstopfung und nimmt gut an Gewicht zu. Er ist nicht grade groß, aber im normalen Bereich. Er verträgt auch kein Milcheiweiß, deshalb wird er Milchfrei ernährt. Für Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Zöliakie ist zwar selten mit einer derart akuten Symptomatik verbunden, aber es ist durchaus möglich. Bei der allgemeinen Prävalenz von ca. 1:300 sollte man bei jeder "Bauchsymptomatik" einmal die Zöliakie-Antikörper abnehmen. Gruss S. Wirth