Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Benötigt mein Baby vielleicht doch zusätzliches Wasser?
chris110919
Guten Tag, unser Kleiner (6.5 Monate) hat seinen Beikoststart gut gemeistert. Er trinkt morgens 200ml Pre-Milch, mittags ca 200g Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei, nachmittags trinkt er 200ml Pre-Milch und abends isst er ca 230g Getreimilchbrei (aus 200ml Pre-Milch) mit Obst. Dass sein Stuhlgang seitdem fester ist kann ich mir gut erklären - allerdings sind es häufig kleine "Hasenköttel" und auch seine Lippen wirken oft trocken bzw. ausgetrocknet. Wasser aus der Flasche oder aus der Schnabeltasse lehnt er ab (da trinkt er mit Mühe vlt 10ml). Aus einem Glas geht fast alles daneben, sodass das auch nicht viel sein kann. Braucht unser Kleiner vielleicht doch zusätzliches Wasser? Und wenn ja - wie können wir ihm das Wassertrinken "schmackhafter" machen? Wir würden uns über Rat freuen. Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Erst mal sollte es reichen, da in der Beikost auch Flüssigkeit ist. Aber mit der Zeit wird das sicher besser, er muss es auch üben. Ganz praktisch sind auch Trinkhilfen, die einen seitlichen Austritthaben, Becher mit einer Art Lamelle, die an allen Seiten offen ist (Magic Cup), wenn man daran saugt, vielleicht hat er daran Spass. Gruss S. Wirth