Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Bekommt er zuviel Essen?
monty23
Hallo =) Also mein Mann macht mich wahnsinnig! Er meint ständig, dass ich mehr aufpassen muss, was ich dem Kleinen gebe. Er hat total Angst, dass er zu dick wird. Obwohl unser Arzt meinte, das Gewicht ist zwar ein bisschen drüber, aber das wird er dann schon "weglaufen". Matteo ist 7 1/2 Monate alt, ca 76cm groß und wiegt knappe 11kg! Nun sein Speiseplan mit variierenden Zeiten: ca 5 Uhr früh: 230ml 1er Milch Mittags: 190g Gemüsebrei, abwechselnd mit und ohne Fleisch ca. 15:30 Uhr: ein Obst- oder Obstgetreidegläschen ca. 18 Uhr: 230ml 1er Milch ca. 20 Uhr 230ml 1er Milch Nun ist es so: Vor ein paar Wochen ging er später schlafen, trank also seine letzte Flasche um ca 21Uhr oder sogar noch später und schlief dann bis ca 7 in der Früh und bekam da sein 1. Fläschen am Tag. Nun wird es immer früher, dass er müde wird. Deshalb die 2 Fläschchen am Abend so knapp hintereinander. Ich habe schon versucht, das vorletzte Fläschchen hinauszuzögern und ihn dann schlafen zu legen - das klappt aber nicht. Entweder schläft er dann nicht, oder er wacht dann schon um Mitternacht wieder auf. Das will ich ihm ja auch nicht angewöhnen. Er kommt jetzt aber auch in der Nacht immer früher. Von Woche zu woche meldete er sich immer wieder eine Stunde früher. Anfangs 6 Uhr, dann 5 Uhr, usw. Inzwischen kommt er sogar manchmal schon um 2 Uhr nachts. Was mach ich bloß falsch??? Mein Mann meint, ich soll ihm abends in die Fläschen einen Löffel Pulver weniger reingeben... Ich gebe ihm übrigens Hipp HA Combiotik. Gestern hab ich von Hipp das Gute-Nacht-Fläschen gekauft. Heut hatte er schon um 17 Uhr Hunger, dann hab ich ihm nur 160ml 1er Milch gemacht und jetzt um 19 Uhr 230ml Gute-Nacht-Fläschen. Aber ist das wirklich besser? Bin total ratlos =( Er trinkt nur Wasser, ich geb ihm auch nix zu naschen. Bitte helfen Sie mir!!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten ihm 4-5 Mahlzeiten geben, davon bei 5 am besten zweimal Milch und dreimal Beikost/Brei. Die Gesamtmenge ca. 1000g. Abends sättigt ein Brei besser als Milch und macht weniger Blähungen, daher sollten Sie das bevorzugen. Gruss S. Wirth