Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikoststart mit 18 Wochen
Anitram0307
Sehr geehrter Herr Wirth/Radtke, meine Tochter hat bisher immer ca. 1.200ml Muttermilch getrunken. Seit 3 Tagen haben wir Beikost eingeführt und sie hat den 100gramm Kürbisbrei sofort aufgegessen und anschließend noch 110 ml muttermilch getrunken. Nach 3 Tagen haben wir 50gramm Kartoffeln beigefügt. Auch hier hat sie 125gramm gegessen und im Anschluss noch etwas Muttermilch - 70ml. Ihr schmeckt der Brei wirklich gut. Ist die Menge zu viel für den Start? Wieviele Flachenmazeiten fallen ca. Weg bei der Einführung des Mittagsbreis?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können eine Flaschenmahlzeit vollständig durch einen Brei ersetzen und dieses Verfahren schrittweise weiterführen, z.B. reichen mit 5 bis 6 Monaten 2 Milchmahlzeiten aus, mit 10 oder 11 Monaten eine.