Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikosteinführung zusätzlich Wasser?
Verena83!
Guten Abend! Seid 2 Tagen gebe ich meinem 5 1/2 monate alten Sohn ein halbes Glas kürbis und danach gebe ich ihm die Brust bis er statt ist. Muss ich ihm zusätzlich Wasser anbieten um Verstopfung zu vermeiden oder erst wenn er nach dem Brei nicht mehr die Brust bekommt? Bzw erst wenn er ein ganzes Glas und Gemüse-Kartoffeln verputzt? Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Muttermilch und auch die Breie bestehen ja auch zu ca. 90 % aus Wasser, so daß zusätzliches Wasser erst dann notwendig ist, wenn es sehr warm ist oder Ihr Kind es Ihnen zeigt, daß es Durst hat.